Atelier Scheil

Kunst, Kraft, Heiterkeit

Meine Philosophie

Der Stadtmensch des 21. Jahrhunderts lebt in einer hektischen, lauten und fordernden Welt. Das berufliche Leben und manchmal sogar der private Alltag sind mit vielen belastenden Zwängen behaftet, die nach einem Ausgleich verlangen. Eine kurze Auszeit, eine kleine Pause in einer heiteren, manchmal auch gestalteten Landschaft bringt Erholung im täglichen, geschäftigen Rennen. Die Tagesprobleme treten zurück und es gelingt, in und mit der Natur Gelassenheit und neue Kraft zu finden. Entspannung und Ruhe breiten sich aus. Für kurze Zeit werden wir Teil von etwas Größerem, Beständigerem, Dauerhafterem und fühlen uns eingebettet und getragen in und von der Natur.

Die Malerei, besonders aber die Landschaftsmalerei, bietet für mich die Gelegenheit, die unterschiedlichen Gemütsstimmungen in der Darstellung der verschiedenen Stimmungswerte der Landschaften einzufangen und widerzuspiegeln. Ich wünsche mir, daß die Helligkeit und Heiterkeit, die ich selbst beim Schauen und Gestalten empfunden habe, sich dem Betrachter meiner Bilder mitteilen.